Wenn das Kopftuch ein Gebot im Koran ist, warum dürfen Frauen es dann trotzdem ablegen?

Tanja
30.01.2020 - 14:46

Hallo Tanja. Im Koran gibt es keine Liste mit Anweisungen, die Musliminnen und Muslime genau befolgen sollen. Die Gebote stehen immer in einem Zusammenhang. Er begründet es und ist wichtiger als das Gebot selbst. Zum Kopftuch heißt es im Koran zum Beispiel, dass Frauen sich in der Öffentlichkeit bedecken sollen, um sich vor aufdringlichen Blicken und Belästigungen zu schützen. Hier muss eine Frau also für sich selbst entscheiden, ob sie sich überhaupt belästigt fühlt. Das hängt wiederum von ihrer Umgebung ab, aber auch davon, wie die Frau ihre Religion versteht und leben möchte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.