Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wer hat den Tabernakel erfunden?

Ein Tabernakel mit goldener Tür in weißem Stein.
© Rainald Wolf
Man kann nicht genau sagen, wer den Tabernakel „erfunden“ hat. Am ehesten Gott. Das klingt vielleicht komisch – warum sollte Gott den Tabernakel erfinden? Aber wenn man sich anschaut, wofür der Tabernakel da ist, kann man es vielleicht besser verstehen:
Den Tabernakel gibt es nur in der katholischen Kirche. Es ist der Aufbewahrungsort für die Hostien, die in der Eucharistiefeier gewandelt wurden – also für das, was katholischen Gläubigen am allerwichtigsten ist. Einen solchen Aufbewahrungsort für das ganz besonders Wichtige gab es bereits im Judentum. Im Ersten Testament wird darüber berichtet: Es ist die Stiftshütte. In ihr wurden die Tafeln mit den 10 Geboten aufbewahrt, die Mose von Gott bekommen hat. Und die „Bauanleitung“ für diesen Aufbewahrungsort kommt eben von Gott. Das kannst du auch nachlesen in der Bibel, im Buch Exodus, Kapitel 25 ab Vers 8.
Als sich dann vor langer Zeit das Christentum entwickelt hat, wurde die Idee für einen Aufbewahrungsort des Allerheiligsten übernommen und fortgeführt. Den Tabernakel gibt es aber noch nicht ganz so lang. Wenn du also wissen willst, wer den Tabernakel erfunden hat, kann ich dir nur sagen: Man weiß es nicht genau – laut der Bibel war es aber am ehesten Gott.
Übrigens: Das lateinische Wort für Stiftshütte ist Tabernaculum. Daher kommt also der Name. 
Wer hat den Tabernakel erfunden?
Christentum
Frage: Kiki / Antwort: Johannes Bleck, wk

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen