Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie lange bereiten sich Juden auf ihre Bar Mizwa und Bat Mizwa vor?

Auf seine Bar Mizwa und sein künftiges religiöses Leben bereitet sich ein jüdischer Junge ein ganzes Jahr lang gut vor. In dieser Zeit erfährt er einiges über die jüdischen Gebote und Feste. Auch das Lesen aus der Tora ist sehr schwierig und muss geübt werden. Dafür lernen jüdische Jugendliche sogar Hebräisch.
Dabei bschäftigen sie sich vor allem mit der Bedeutung und dem Vortragen des Wochenabschnittes, der in ihrem Bar-Mizwa-Gottesdienst auf Hebräisch und nach einer speziellen Melodie "ausgelegt" oder vorgetragen wird. Der Wochenabschnitt heißt Parascha. Den letzten Abschnitt darf der Bar Mizwa zum ersten Mal selbst aus der Tora vorlesen. Mit dieser Handlung wird der Bar Mizwa im Minjan mitgezählt. Nun ist er ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde und sein Vater in religiösen Dingen nicht mehr für ihn verantwortlich.

In liberalen jüdischen Gemeinden gilt das alles auch für Mädchen, die Bat Mizwa werden. Wie in der Gesellschaft übernehmen Frauen dort auch in ihrer Religion die gleichen Rechte und Pflichten wie die Männer.
Wie lange bereiten sich Juden auf ihre Bar Mizwa und Bat Mizwa vor?
Judentum
Frage: anonym  // Antwort:  Debora Lapide und Moriah Graf, jb

Kommentare

Was heißt Minjan???

Minjan heißt die Gemeinschaft von mindestens zehn jüdischen Männern, die für bestimmte Gebete und die Tora-Lesung gebraucht werden. Mehr dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Minjan". - Barbara

Die Seite ist eigentlich cool, ein bisschen unübersichtlich, aber sonst ganz nice. - ganz nice

Was heisst "Allahu akbar"? - anonym

"Allahu akbar" ist Arabisch und heißt "Allah ist der Allergrößte". Muslime nutzen die Worte auch als Gebetsruf.- Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen