Wie werden Bar Mizwa und Bat Mizwa gefeiert?

Olivia, Larissa und MR E
28.12.2021 - 14:32

Hallo Olivia, Larissa und MR E. Für einen jüdischen Jungen ist die Bar Mizwa zu seinem 13. Geburtstag der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Die Aufnahme in die Gemeinde ist für ihn oft ein großes Ereignis, das auch groß gefeiert wird. In liberalen jüdischen Gemeinden gilt das ähnlich auch für die Bat Mizwa der Mädchen. Orthodoxe Jüdinnen und Juden feiern die Bat Mizwa dagegen nicht in der Synagoge, sondern mit einem größeren Geburtstagsfest zuhause.

Die Bar Mizwa der Jungen wird in der Synagoge groß gefeiert

Zur Bar Mizwa legt der Junge zum ersten Mal die Gebetsriemen an. In der Synagoge darf er zum ersten Mal im Gottesdienst aus der Tora und dem Prophetenabschnitt vorlesen. Das ist für ihn der Toraabschnitt, der in der Leseordnung für den Schabbat nach seinem Geburtstag vorgesehen ist. Zuvor hat der Junge ein Jahr lang viel über seinen Glauben und auch Hebräisch gelernt. Denn in dieser Sprache ist die Tora verfasst, und so wird sie auch vorgetragen. Bei einem festlichen Essen hält der frischgebackene Bar Mizwa nach dem Gottesdienst einen kleinen Vortrag. Damit zeigt er, dass er sich mit seinem Glauben beschäftigt hat und schon viel darüber weiß. In der Gemeinde zählt der Bar Mizwa nun mit, wenn zehn Männer zu einem Minjan zusammenkommen müssen.
 
Die Bat Mizwa ist für orthodoxe Familien eine Privatangelegenheit
 

Wenn Frauen mehr Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen, haben sie in der jüdischen Gemeinde in der Regel weniger religiöse Pflichten. Daher müssen sie sich auch nicht ganz so intensiv auf die Bat Mizwa vorbereiten. Ob diese für ein jüdisches Mädchen ein ähnlich großes Ereignis ist wie die Bar Mizwa der Jungen hängt davon ab, welcher Glaubensrichtung das Mädchen angehört. Orthodoxe Jüdinnen und Juden feiern die Bat Mizwa am 12. Geburtstag des Mädchens nicht in der Synagoge, sondern fast immer privat mit einem größeren Fest, auf dem das Mädchen auch eine Rede hält.
In liberalen jüdischen Gemeinden gibt es auch Rabbinerinnen. Dort wird auch die Bat Mizwa in der Synagoge gefeiert und das Mädchen zum Lesen der Tora aufgerufen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.