Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie lange dauert ein Gottesdienst in der Synagoge?

Ein jüdischer Gottesdienst in der Synagoge dauert zwischen 15 Minuten und einem ganzen Tag lang. Das hängt ganz vom Tag ab.

An Wochentagen dauert der Vormittagsgottesdienst in der Synagoge ungefähr eine halbe Stunde, am Nachmittag 15 Minuten. Ein normaler Schabbatgottesdienst ist ungefähr nach zwei Stunden zuende.
Während der Festzeiten und am Monatsbeginn gibt es zusätzliche Gebete. Dann sitzen die Juden manchmal auch drei oder  vier Stunden im Gottesdienst beisammen. An Jom Kippur  beten und feiern sie sogar den ganzen Tag lang. Nur in der Mittagspause verlassen sie an ihrem wichtigsten Festtag die Synagoge.
Wie lange dauert ein Gottesdienst in der Synagoge?
Judentum
Autoren:

Debora Lapide, jb

Kommentare

Hallooooo. - Homeland11

Guten Morgen Homeland11. Hast du eine Frage? - Alina

Was heißt Jom Kippur? - anonym

Jom Kippur ist Hebräisch und bedeutet so viel wie "Tag der Bedeckung". Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann klick mal im Lexikon auf das Stichwort "Jom Kippur". Im Lexikontext und auch in den Kommentaren darunter findest du viele weitere Informationen. - Alina

Wurden in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland Synagogen vernichtet? - anonym

Ja, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 steckten die Nationalsozialisten in Deutschland Hunderte Synagogen in Brand und zerstörten Tausende jüdische Geschäfte und Friedhöfe. Viele Juden wurden verschleppt und ermordet. Diese Nacht wird auch Pogromnacht genannt. Progrom kommt aus dem Russischen und heißt Verwüstung/Zerstörung. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen