Warum gibt es das Fest "Christkönig"?

Anonym
24.04.2023 - 08:30

Hallo. Das Fest Christkönig feiern die katholischen Christinnen und Christen am letzten Sonntag im Kirchenjahr. Dieses Fest wird erst seit dem Jahr 1925 gefeiert. Damals war die politische Lage sehr schwierig. Es gab starke wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen. Auch Religionen, wie das Christentum, verloren in der Politik an Bedeutung.

Könige und Königinnen und Vertreter der Kirche kümmerten sich nicht um die Bedürfnisse der Bevölkerung, obwohl es ihre Aufgabe gewesen wäre. Die Menschen wollten sich deswegen von ihnen auch nichts mehr sagen lassen und erhoben sich gegen ihre Könige und Königinnen. So entstanden Nationalstaaten, wo alle Menschen gleiche Rechte hatten.

Mit dem Christkönigsfest wollte die katholische Kirche mit Jesus einen Orientierungspunkt in unruhigen Zeiten setzen. Weil die Menschen aber keine Lust mehr auf Könige oder Königinnen hatten, wird Jesus bei diesem Fest nicht als König gefeiert, sondern für die Art und Weise, wie er sein Leben geführt hat.

Er lebte nicht in einem Palast, befehligte keine Soldaten und er trug auch keine goldene Krone, wie andere Könige oder Königinnen. Menschen, die ihn nicht mochten, setzten ihm stattdessen eine Krone aus Dornen auf und machten sich über ihn lustig.

Aber es gab auch viele Menschen, die Jesus Christus liebten, weil er auf seinen Wanderungen durch das Land viele verschiedene Orte besuchte und dort genauso, wie alle anderen Menschen lebte. Dabei kümmerte er sich oft auch um die armen und kranken Menschen, denen sonst kein Mensch geholfen hatte. Deswegen war Jesus Christus für viele Menschen ein König, der kein Palast, keine Armee und keine Krone brauchte, um ein König zu sein.

Das Christkönigfest erinnert an die Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit von Jesus Christus und gibt Menschen damit eine Orientierung, um ein gutes Leben zu führen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.