Ist es Pflicht, den ganzen Koran auswendig zu lernen?

aufgeschlagener Koran aus Dubai
Jawad Jawahir / Unsplash
Viel Anerkennung bekommen Menschen, die alle 114 Verse im Koran fehlerfrei und auf eine besonders schöne Art und Weise vortragen können.
Safiya
23.01.2024 - 15:35

Hallo Safiya. Es gibt Musliminnen und Muslime, die den gesamten Koran auf Arabisch auswendig vortragen können, aber es ist keine religiöse Verpflichtung für alle Musliminnen und Muslime.

Menschen, die es können, genießen bei Musliminnen und Muslimen viel Anerkennung. Es ist nämlich sehr schwer, alle 114 Verse im Koran fehlerfrei und auf eine besonders schöne Art und Weise vorzutragen.

Allerdings müssen Musliminnen und Muslime für die täglichen Gebete zwingend notwendig einige Koransuren und Gebetsformeln auf Arabisch auswendig lernen. Das sind aber nur wenige Sätze, die nicht sehr schwer zu lernen sind.

Beim Beten kommt die erste Sure im Koran, die al-Fatiha immer vor. Darum haben die allermeisten Musliminnen und Muslime die Sure "Al-Fatiha" und andere kurze Gebetsformeln auswendig gelernt.

Nein