Wie lange gibt es schon Rosch Haschana?

Hallo 13
12.04.2024 - 15:08

Hallo Hallo 13. Ein genaues Datum, wann das erste Mal „Rosch Haschana" gefeiert wurde, ist heute nicht mehr bekannt. Weil das Fest „Rosch Haschana" aber bereits in der hebräischen Bibel beschrieben wurde, muss es schon sehr alt sein. Sehr grob geschätzt liegt das nun schon mehr als 3000 Jahre zurück.

In der hebräischen Bibel steht das Gebot, jedes Jahr ein Fest des Posaunenklangs zu feiern. Mit dieser Posaune ist das sogenannte Schofar gemeint, für das ein Widderhorn oder das Horn eines Kunu verwendet wird. Heute wird durch dieses Horn auch an Rosch Haschana geblasen und damit der Beginn des neuen Jahres verkündet.

Weil die Tora ein Teil der hebräischen Bibel ist, wird angenommen, dass spätestens nachdem die Israeliten die Tora am Berg Sinai erhalten hatten, Rosch Haschana auch gefeiert wird.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.