Geburt im Islam

Ein schlafendes Baby hält die Hand eines Erwachsenen.
© millaf - Fotolia.com
- Grund zum Feiern
Ein schlafendes Baby hält die Hand eines Erwachsenen.
millaf/fotolia
Viele Musliminnen und Muslime sprechen ihrem Baby gleich nach der Geburt das muslimische Glaubensbekenntnis ins rechte Ohr.
30.09.2011 - 16:59

Auch für Musliminnen und Muslime ist die Geburt eines Kindes Grund zu großer Freude. Aus Dankbarkeit begrüßen viele von ihnen ihr Baby mit dem Glaubensbekenntnis. Nach alter Tradition sprechen sie es dem Neugeborenen in das rechte Ohr.

Ein paar Tage später findet oft ein Fest für das Baby statt. Dort teilt die Familie ihre Freude und Dankbarkeit Allah gegenüber mit Verwandten, Freundinnen und Freunden. Früher war es üblich, dafür ein Tier zu schlachten. Manche Musliminnen und Muslime bewahren diesen Brauch bis heute. Er heißt Aqiqa.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.