Gentechnik im Hinduismus

Dreidimensionale Darstellung einer DNA-Struktur in lila.
© DigitalGenetics - fotolia.com
- das Urteil fällt im Einzelfall
Dreidimensionale Darstellung einer DNA-Struktur in lila.
DigitalGenetics/fotolia
Die DNA ist Träger der Erbinformation, also der Gene. Die Gentechnik beschäftigt sich damit, die Erbinformationen zu verändern.
05.06.2016 - 00:09

Im Hinduismus gibt es kein klares Ja oder Nein zur Gentechnik. Dort hängt die Entscheidung von der Einstellung der einzelnen Wissenschaftlerin oder des einzelnen Wissenschaftlers ab.

Gelehrte Hindus wägen ab. Sie sagen:

• Wenn mit göttlichem Ziel und Bewusstsein geforscht wird, kann die Gentechnik ein göttlicher Wille sein und Vorteile haben.

• Wenn aber Egoismus, Macht und Gier dahinter stehen, dann hat die Gentechnik schlechte Folgen für das Karma. Dann ist sie abzulehnen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.