Heilige Berge in den Religionen

- sakrale Erhebungen
Berg Kailash
Tripnstay travels and tours/Pixabay
Der Berg Kailash liegt in Tibet in China und ist ein heiliger Berg für Gläubige im Buddhismus und Hinduismus.
05.12.2023 - 09:15

Heilige Berge sind besondere Berge, die für Menschen eine große spirituelle Bedeutung haben. In vielen Religionen gibt es heilige Berge. Menschen haben die Wirkung großer Berge seit Jahrtausenden für mehr als bloße natürliche Gegebenheiten gehalten. Mächtige Erhebungen haben eine Aura, also einen spürbaren Einfluss auf die Menschen, die in ihrer Nähe wohnen. So gibt es in fast allen Religionen Berge, die eine besondere Bedeutung haben: Entweder wohnen dort die Gottheiten selbst oder die Gläubigen haben in der Nähe einen wichtigen Ort geschaffen. Die Berge werden also häufig von Gläubigen besucht, um religiöse Rituale zu praktizieren.

Ein Beispiel für einen heiligen Berg ist der Berg Kailash. Er liegt in Tibet, einer Region in China. Der Kailash ist ein bedeutender Ort für Hindus und Buddhisten. Auf dem Kailash wohnen dem Glauben der Menschen nach Göttinnen und Götter. Jedes Jahr versammeln sich viele Pilgerinnen und Pilger, um den Kailash zu umrunden. 

Ein weiteres Beispiel für einen heiligen Berg ist der Berg Sinai in Ägypten. Er ist für Gläubige im Judentum, Christentum und Islam ein wichtiger Berg. In der Bibel wird er auch als der Berg Moses bezeichnet, da Moses dort die Zehn Gebote von Gott erhalten haben soll. Aber auch schon in der Antike gab es heilige Erhebungen: So wohnten die griechischen Götter beispielsweise auf dem Berg Olymp. Und bis heute wird in Japan der heilige Berg Fuji verehrt, der ein Symbol des Landes ist. Der Fuji ist der höchste Berg in Japan und wird von vielen Japanerinnen und Japanern als heilig verehrt. Er wird oft als ein Ort der Reinheit und der spirituellen Erleuchtung angesehen.

Heilige Berge sind aber nicht nur spirituelle Orte, sondern auch besonders schön. Sie bieten oft eindrucksvolle Landschaften wie grüne Täler, blau strahlende Seen oder Gipfel voll Schnee. Die religiöse und die natürliche Bedeutung macht heilige Berge zu besonderen Orten. Als wichtige religiöse Orte sind auch die heiligen Berge mit Respekt zu besuchen, ebenso wie andere heilige Stätten. 

Auf den folgenden Seiten findest du einige heilige Berge weltweit. Wir haben noch einen vergessen? Dann frag doch einfach nach!