Alles zum Thema:
Kanaan

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Auszug aus Ägypten

Vor rund 3.000 Jahren wurden die Israeliten in Ägypten so sehr schikaniert, dass sie das Land schließlich verließen. Juden und auch Christen glauben, dass Mose von Gott den Auftrag erhielt, die Israeliten in das „gelobte Land Kanaan“ zu führen.

Israel

Der Staat Israel grenzt an Ägypten. Er wurde 1948 gegründet. Viele Juden, die die grausame Zeit in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten überlebt hatten, haben dort einen Neuanfang gemacht.

Leviten

Die Leviten waren einer von zwölf Stämmen Israels. Sie stammen von Jakobs drittem Sohn Levi ab. Die Leviten sollten den Dienst im Tempel verrichten. Daher bekamen sie in Kanaan kein eigenes Land, sondern wurden auf die übrigen Stämme verteilt.
Zusatzinfo schließen