Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum hat Gott die Kinder der Ägypter getötet, obwohl er in den Zehn Geboten das Töten selbst verbietet?

Nach dem Glauben der Juden, Christen und Muslime ist Gott allein Herr über Leben und Tod, da er beides geschaffen hat. Sie glauben außerdem, dass Gott nicht heimtückisch mordet, sondern nur dann zur Strafe tötet, wenn ein Übeltäter alle seine Vorwarnungen in den Wind schlägt und nicht dazu bereit ist, sich anständig zu verhalten.

Die Bibel erzählt, dass der Pharao in Ägypten die Israeliten unterdrückt und ausgenutzt hat. Als er Angst um seine Macht hatte, ließ er aus Eigennutz sogar ihre ältesten Söhne ermorden. Gott hatte ihn zuvor immer wieder gewarnt und aufgefordert, zur Besinnung zu kommen und die Israeliten anständig zu behandeln. Doch selbst auf die ersten neun Plagen reagierte der Pharao nicht. Dann erst griff Gott nach dem Glauben der Juden und Christen zur schlimmsten Strafe und tötete die ältesten Söhne der Ägypter im Land des Pharaos. Juden und Christen glauben, dass Gott den Pharao damit für sein unmenschliches Verhalten bestrafen und ihn selbst spüren lassen wollte, was der Pharao den Israeliten angetan hatte.

Auch Gerichte unterscheiden Töten und Morden voneinander. Danach tötet jemand aus Not oder Notwendigkeit. Zum Beispiel töten Soldaten im Krieg, um das eigene Leben oder Land zu verteidigen. Metzger töten Tiere, damit die Menschen Fleisch essen können. Einen Mord plant ein Mörder jedoch heimtückisch und eigennützig, zum Beispiel, weil er jemandem Geld rauben, Macht haben oder sich rächen will.
Warum hat Gott die Kinder der Ägypter getötet, obwohl er in den Zehn Geboten das Töten selbst verbietet?
Religion allgemein
Frage: Anne-Sophie  //  Antwort: Carolin Altmann, Debora Lapide, Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen