Wer hat sich die Namen der Religionen ausgedacht und was bedeuten sie?

Judoka
27.03.2020 - 16:04

Hallo Judoka, die Namen der Religionen hat sich niemand ausgedacht. Sie sind auf unterschiedliche Weise entstanden, oft aus dem Namen ihres Gründers oder ihres wichtigsten Vorbildes.

Alevitentum  -  kommt von Ali. Der Imam war ein Cousin von Mohammed. Für Aleviten und Schiiten ist er Mohammeds Nachfolger.

Bahaitum  -  kommt von Baha'ullah. Der Prophet überbrachte die Botschaft und die Lehre der Religion.

Buddhismus  -  kommt von Buddha. Von dem Buddha Siddhartha Gautama stammt die Lehre des Buddhismus. Ziel aller Buddhisten ist es, auch ein Buddha zu werden.

Christentum  -  kommt von Jesus Christus. Christen glauben, dass er Gottes Sohn und zugleich Gott selbst ist.

Hinduismus  -  kommt von Indus. Der Hinduismus ist ein "Pool" verschiedener Religionen, an die die Menschen entlang des indischen Flusses Indus schon vor langer Zeit glaubten.

Islam  -  kommt von dem arabischen Wort "Islam". Es bedeutet ungefähr „Hingabe“ oder „Frieden“. Gemeint ist damit das wichtigste Ziel der Musliminnen und Muslime. Sie wollen Allahs Gebote gut beachten und so leben, dass es Allah gefällt.

Judentum  -  kommt von Judäa. In die Gegend verbannten die Babylonier einen Teil der Israeliten nach der Zerstörung des Tempels. Nach ihrer Rückkehr aus dem Exil wurden die Israeliten nach dieser Gegend zuerst die Judäer genannt. Daraus entwickelte sich der Name Jüdinnen und Juden.