Woher wusste der Dalai Lama, dass er Buddha ist?

Jila
05.12.2014 - 19:36

Hallo Jila. Wahrscheinlich erfuhr der Dalai Lama in einer Zeremonie mit seinem Lehrer, dass er der Buddha ist. Eine solche Zeremonie ähnelt einem Gottesdienst.

Buddha heißt ein Mensch, der "erleuchtet" ist. Er hat zuvor eine ganz besondere religiöse Erfahrung gemacht. Von ihr ist er ganz erfüllt. Diese Erfahrung macht ihn froh und gelassen. Sie zeigt ihm, was ihn bisher so unglücklich gemacht hat und welchen Weg er nun zu gehen hat.
So war es auch beim Dalai Lama. Doch dass er nun ein Buddha ist, konnte er nicht selbst entscheiden. Aber er sprach mit seinem Lehrer über seine Erfahrung. Sein Lehrer erklärte ihm dann wahrscheinlich in einer Art Gottesdienst, was seine Erfahrung bedeutete, nämlich, dass er jetzt erleuchtet und damit ein Buddha ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.