Kann jeder Mensch bei einem katholischen Priester beichten?

Anne-Sophie
07.04.2014 - 10:19

Hallo Anne-Sophie. Die Beichte hat für Katholikinnen und Katholiken eine besondere Bedeutung, denn sie ist ein Sakrament. Daher heißt sie auch Bußsakrament. Ein katholischer Priester kann deshalb nur katholischen Gläubigen die Beichte abnehmen.
Aber auch Menschen, die nicht katholisch sind, können natürlich mit einem katholischen Priester sprechen. Er wird ihnen erzählen, dass Gott jeden Menschen sieht, auch wenn er einem anderen Glauben angehört oder Atheist ist. Und er wird weiter erzählen, dass Gott jedem Menschen seine Sünden vergibt, auch wenn er nicht das Bußsakrament empfängt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.