Warum wurde Jesaja Prophet?

08.03.2021 - 16:36
Jesaja wurde vermutlich im Jahr 736 vor Christi Geburt berufen. Es ist nicht viel über ihn bekannt. Er lebte im Südreich des Landes, vermutlich in Jerusalem. Dort versuchte er seinen König Hiskia von einer Dummheit abzuhalten. Hiskia musste der Großmacht Assur Abgaben zahlen, weil die sein Land weitgehend erobert hatten. Hiskia wollte sich darum mit einer anderen Großmacht, nämlich Ägypten zusammentun, um die Assyrer loszuwerden. Jesaja sagte immer wieder, dass sich der König auf Gott verlassen sollte, anstelle auf die Hilfe der Ägypter. Hiskia hörte aber nicht auf ihn und so kam es 701 v. Chr. dazu, dass Jerusalem belagert wurde. Diese Zeit ist es, in der Jesaja wirkte.

Er wandte sich außerdem gegen soziale Ungerechtigkeit und kündigte einen kommenden Retter an. In diesen Weissagungen sehen Christen einen Hinweis auf Jesus.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen