Jesaja

Kirchenfenster aus buntem Glas mit dem Propheten Jesaja.
© jorisvo - fotolia.com
- von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel
Gemälde des Propheten Jesaja von Michelangelo
Wikimedia/gemeinfrei
Gemälde des Propheten Jesaja von Michelangelo. Jesaja ist für Juden und Christen ein wichtiger Prophet.
12.12.2013 - 19:11

Jesaja ist für jüdische und christliche Gläubige ein wichtiger Prophet. Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel.

Jesaja lebte mehr als 700 Jahre vor Christi Geburt. Im Laufe der Zeit beriet er vier Könige von Juda: Usija, Jotam, Ahas und Hiskia. Jesaja hat viele schreckliche Dinge vorhergesehen, zum Beispiel einige Schlachten, bei denen viele Menschen ihr Leben verloren. Auch die Zerstörung Israels durch die Assyrer sagte er voraus. Außerdem machte sich Jesaja Sorgen um sein eigenes Volk. Er warf den Menschen Götzendienst, Habgier und Maßlosigkeit beim Sex und beim Trinken von Alkohol vor.

Aber Jesaja weckte auch Hoffnungen in den Menschen. Laut Überlieferung verkündete er als Erster, dass Gott einen Nachkommen von David zu den Menschen schicken würde, der Frieden bringen solle. Damit meinte er wahrscheinlich den Messias. Christinnen und Christen glauben, dass Jesaja damit die Geburt von Jesus vorhergesehen hat.

Der Name Jesaja kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott wird erlösen“.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.