Gibt es besonders wichtige Mizwot?

Anonym
26.03.2013 - 17:19

Zu den Mizwot gehören auch die Zehn Gebote. Sie sind Jüdinnen und Juden besonders wichtig, denn sie fassen zusammen, was richtig und was falsch ist.

Dem Rabbi Hillel, der zur selben Zeit wie Jesus lebte, war ein anderes Gebot am wichtigsten. „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Dieser Satz fasst nach seiner Überzeugung alle Gebote und die gesamte Tora zusammen. Dazu gibt es eine kleine Geschichte im Talmud. Das ist einige wichtige Schrift der Jüdinnen und Juden, die die Tora erklärt.
Die Geschichte lautet so:

"Ein Nichtjude kam zu Hillel und sprach: ‹Mache mich zum Proselyten [jemand, der zum Judentum wechseln möchte] unter der Bedingung, dass du mich die ganze Thora lehrst, während ich auf einem Fuß stehe.› Hillel machte ihn zum Proselyten und sprach zu ihm: ‹Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an. Das ist die ganze Thora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne.›"

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.