Halle der Seelen

- auch Guf genannt
bauschige Wolken im Himmel
lukasz Lada/Unsplash
Die Halle der Seelen soll im siebten Himmel liegen. Es ist quasi ein himmlisches Lagerhaus für Seelen.
13.01.2021 - 17:09

Im Judentum ist die Halle der Seelen der Ort, an dem sich die Seelen aller Menschen befinden, die noch geboren werden. Der Fachbegriff dafür lautet Guf, das hebräische Wort für Körper. Manchmal bezeichnet man diesen Ort auch als Otzar. Das ist das hebräische Wort für Schatzhaus. Die Halle der Seelen soll im siebten Himmel liegen.

Viele Jüdinnen und Juden stellen sich vor, dass Gott alle Menschenseelen auf einmal erschaffen hat. Aber nicht alle Seelen werden sofort gebraucht. Deswegen gibt es den Guf - quasi ein himmlisches Lagerhaus für Seelen. Jedes Mal, wenn ein Mensch geboren wird, wandert nach dieser Vorstellung eine Seele aus der Halle der Seelen auf die Erde, um sich mit dem Körper zu vereinigen. Wenn alle Seelen aus dem Guf einen Körper gefunden haben, soll der Sohn von David, der von den Jüdinnen und Juden erwartete Messias, kommen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.