Sankt Nikolaus

- Bischof und Heiliger
Sankt Nikolaus mit Bischofsmütze, weißem Bart, rotem Mantel und Puppe im Sack auf dem Rücken
epd-bild/epd West/Clemens-Sels-Museum Neuss
Sankt Nikolaus hat vermutlich viele Kinder beschenkt.
27.02.2013 - 16:37

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christinnen und Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Der heilige Nikolaus war Bischof der Stadt Myra. Sie liegt heute in der Türkei, direkt am Mittelmeer. Nikolaus soll von seinen Eltern sehr viel Geld geerbt haben. Die Legende erzählt, dass er das Geld nicht für sich behielt, sondern damit armen Menschen aus ihrer gröbsten Not heraus half. Vermutlich hat er auch viele Kinder beschenkt.

Bildergalerie Nikolaus

Bildergalerie Nikolaus
04.10.2022 - 16:40

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Gläubige am 6. Dezember.

Lexikon Einträge

Weil Nikolaus mehr an die Armen als an sich selbst dachte, verehren ihn Christinnen und Christen bis heute als Heiligen und erinnern sich in jedem Jahr am Nikolaustag an ihn.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.