Gibt es auch praktische Gründe für die jüdischen Reinheitsgebote?

Anna
28.10.2015 - 13:46

Hallo Anna. Die Reinheitsgebote in der jüdischen Bibel können seelisches und körperliches Leid ersparen.

Lange Zeit wusste niemand, dass Sauberkeit Krankheiten verhindern kann und dass keimfrei gemachte Wunden schneller heilen. Damals waren viele Jüdinnen und Juden fein raus. Viele von ihnen befolgten nämlich die Reinheitsgebote in der Bibel, um die eigene Seele zu reinigen und sauber und mit reinem Gewissen vor Gott zu treten. Dabei wuschen sie sich auch regelmäßig die Hände, spülten damit viele Bakterien fort und blieben so von etlichen Krankheiten verschont.

Das Ziel der jüdischen Reinheitsgebote ist es aber vor allem, dass jeder möglichst bewusst lebt und handelt. Niemand soll durch schlechtes oder einfach nur unbedachtes Verhalten anderen Menschen oder Tieren unnötig schaden. Darum gibt es im Judentum auch strenge Vorschriften für das Schächten. Dabei wird das Tier mit einem einzigen Messerschnitt in die Halsschlagader getötet. Es heißt, die Tiere seien sofort bewusstlos. Sie müssten weniger leiden als Tiere, die bei der Anfahrt und nach der Ankunft in anderen Schlachthöfen schon vor der Tötung viel Stress erleiden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.