Ich verstehe die Bedeutung der Sure 2: Vers 23 leider nicht. Was bedeutet das für mich?

kleiner Koran
epd-bild / Jörn Neumann
Um den Koran gut zu verstehen, müssen Musliminnen und Muslime viele Jahre den Islam studieren.
Xhojel
22.10.2023 - 18:23

Hallo Xhojel. In Koran 2. Sure und 23. Vers heißt es: 

"Und wenn ihr hinsichtlich dessen, was wir auf unseren Diener (als Offenbarung) herabgesandt haben, im Zweifel seid, dann bringt doch eine Sure gleicher Art bei und ruft, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt, an Gottes Statt eure (angeblichen) Zeugen an!"

Die erste Adressaten des Verses sind die Menschen in Mekka und Medina gewesen, die dem Propheten Muhammad unterstellt haben, dass er die Worte des Koran nicht von Allah offenbart bekommen hat. Dieser Vorwurf kam von Dichtern und Poeten.

Der Vers forderte diese Dichter und Poeten heraus auch einen Vers zu dichten, der vergleichbar gut wäre, mit einem Vers im Koran, was sie nicht konnten. Damit sollte bewiesen werden, dass die Worte im Koran nicht von einem Menschen formuliert wurden, sondern Allah den Koran dem Propheten Muhammad offenbart hat.

Für Musliminnen und Muslime können Menschen unmöglich solche Worte verfassen, die von Allah offenbart wurden.

Nein