Wo wird die Tora aufbewahrt?

Anonym
05.05.2023 - 08:31

Hallo. Die Tora wird im Synagogenraum, dem Aron ha-kodesch, in einem heiligen Toraschrank aufbewahrt.

Im Tempel gab es einen Raum, der „das Allerheiligste“ genannt wurde. In diesem Raum stand ursprünglich die Bundeslade, in der die Tafeln aufbewahrt wurden, die Mose (Mosche) von G‘tt am Berg Sinai bekommen hat. Dieser Raum mit der Bundeslade, „das Allerheiligste“, wurde vom Vorraum durch einen Vorhang abgetrennt, den Parochet. 

So wird auch heute noch die Tora in einem Schrank aufbewahrt, der mit einem Vorhang zum Raum abgetrennt ist und nur an besonderen Momenten geöffnet wird. Dieser Vorhang ist traditionell aus Stoff und trägt heute noch immer seinen biblischen Namen Parochet. Die Tora selber ist bekleidet, so nennt man das, in einem zusätzlichen Mantel aus Stoff und geschmückt mit zwei Kronen und einem Toraschild, so wie es früher die Priester im Tempel getragen haben und es auch in der Tora beschrieben steht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.