Reichspogromnacht

Informationstafel an der Außenwand der 1961 wieder aufgebauten Synagoge in Worms.
© epd-bild/Andrea Enderlein
- am 9.11.1938 begannen die Nazis mit dem Terror gegen Jüdinnen und Juden
Informationstafel an der 1961 wieder aufgebauten Synagoge in Worms.
epd-bild/Andrea Enderlein
Viele jüdische Synagogen wurden in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 von den Nationalsozialisten angezündet, verwüstet oder zerstört.
08.11.2017 - 23:06

Der 9. November ist in Deutschland der Gedenktag an die Reichspogromnacht. Er erinnert mit vielen Veranstaltungen an ein Attentat des Deutschen Reiches auf fast 200 Synagogen im eigenen Land.

Bildergalerie Reichspogromnacht

Bildergalerie Reichspogromnacht
04.04.2023 - 16:51

Der 9. November ist in Deutschland der Gedenktag an die Reichspogromnacht. Er erinnert mit vielen Veranstaltungen an ein Attentat des Deutschen Reiches auf fast 200 Synagogen im eigenen Land.

Lexikon Einträge

In der Nacht zum 10. November 1938 zündeten die Nazis im damaligen Deutschen Reich fast 200 jüdische Synagogen an und brannten sie nieder. Damit begann ein grausamer Terror des deutschen Staates gegen seine eigenen Bürgerinnen und Bürger mit jüdischem Glauben. Während des Anschlages auf die Gotteshäuser und anschließend noch sieben Jahre lang riefen die Nationalsozialisten zum Boykott gegen jüdische Geschäfte auf, zerstörten und plünderten sie, randalierten auf jüdischen Friedhöfen und schikanierten und ermordeten ihre jüdischen Nachbarn und Kollegen. Bis zum Kriegsende befanden sind Jüdinnen und Juden in Deutschland ständig in Lebensgefahr. Wer sich nicht verstecken konnte, wurde misshandelt, gefoltert, in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Erst 1945 gelang es Amerika, England, Frankreich und Russland gemeinsam die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten zu beenden. Bis dahin hatten die Nazis sechs Millionen Jüdinnen und Juden umgebracht. Diese hatten sich nichts zu Schulden kommen lassen. Ihr Todesurteil war allein ihr Glaube.

Das Wort Pogrom kommt aus dem Russischen und bedeutet Verwüstung, Zerstörung. Viele nennen die Reichspogromnacht auch Kristallnacht.

Mehr Infos auf anderen Kinderseiten
über die Reichspogromnacht und den Nationalsozialismus
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.