Amos

- der Prophet ermahnte die Mächtigen
Gemälde eines sitzenden alten Mannes mit Kappe auf dem Kopf und langem, weißen Bart. Die eine Hand hält eine Schriftrolle, die andere zeigt den Zeigefinger. Die Beine hat er überschlagen. Drumherum goldene und bunte Verzierungen.
sedmak/iStockphoto/Getty Images
Der jüdische Prophet Amos hat einige Katastrophen vorhergesagt.
07.05.2021 - 15:24

Amos war ein jüdischer Prophet. Er hat das Volk Israel vor der Abwendung von Gott und vor unrechtem Verhalten gewarnt und einige Katastrophen vorhergesagt.

Die jüdische Bibel, der Tanach, erzählt, dass Amos aus der Stadt Tekoa an der Grenze zwischen Nordreich und Südreich kam. Dort entwickelte sich auch die Tradition des Widderhornblasens, das am jüdischen Neujahrstag Rosch HaSchana noch heute üblich ist. In Tekoa lebte Amos rund 750 Jahre vor Christi Geburt. Er galt als sehr gebildet und als wohlhabender Viehzüchter und Plantagenbesitzer von Maulbeerbäumen.

Der Name Amos bedeutet „Lastenträger“ und beschreibt die Aufgabe des Propheten: Laut Tanach sollte er das Volk Israel und sechs heidnische Völker zum Glauben an den einen Gott überzeugen, sie vom Unrecht gegen schwächere Menschen abbringen und ihnen andernfalls Gottes Gericht ankündigen.
Als viele Menschen im Volk Israel statt dem einen Gott wieder viele Götter verehrten, soll Amos sie mit großer Leidenschaft zur Umkehr aufgerufen haben. Immer wieder soll er vor allem die Reichen und Mächtigen im Volk eindringlich ermahnt haben, sich nicht von Gott und von der jüdischen Lebensweise abzuwenden. Gleichzeitig forderte Amos sie auf, mit der gängigen Ausbeutung und Unterdrückung, mit Korruption, Prasserei und sozialen Missständen Schluss zu machen. Stattdessen sollten sie zu Gott beten, für soziale Gerechtigkeit sorgen, das Land nicht ausbeuten und in Frieden miteinander leben. Andernfalls, so warnte er, führe das zu Gottes Zorn und einem schlimmen Ende. Fünf Katastrophen sagte Amos für Israel voraus.

Doch die Reichen und Mächtigen beschimpften ihn als Spaßverderber, verbannten ihn aus dem Land und machten weiter wie bisher. Einige Jahre später gingen die Prophezeiungen von Amos nach und nach in Erfüllung. Eine Heuschreckenplage, Brände und Kriege brachten Unheil über das Volk und führten schließlich zum Untergang des Nordreiches.

Amos war der erste Prophet, dessen Worte aufgeschrieben wurden. Zur selben Zeit wirkten auch Hosea, Micha und Jesaja.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.