Karma-Marga

Hindus an Ganeshas Geburtstag an einem Tempeleingang.
© Rosa Löw und Ruth Wadenpohl
- Erlösung durch Handeln
Hindus an Ganeshas Geburtstag an einem Tempeleingang.
Rosa Löw und Ruth Wadenpohl
Zum Weg des Handelns gehört es, hilfsbereit zu sein, zu beten und den Tempel zu besuchen.
26.06.2014 - 15:56

Karma-Marga ist Sanskrit und bedeutet „Weg der Taten“. Er gehört zu drei besonderen Heilswegen. Sie führen nach dem Glauben der Hindus aus dem Kreislauf der Wiedergeburt hinaus. 

Ein Hindu auf dem „Weg der Taten“ ist besonders hilfsbereit, er betet viel und besucht häufig einen Tempel, er bringt oft Opfer und vollbringt viele gute Taten. Wenn sie ohne Eigennutz erbracht werden, können sie ihn auch in eine höhere Kaste führen. Daher heißt der Karma-Marga auch „Weg durch die Kasten“.

Der Karma-Marga ist der älteste Heilsweg im Hinduismus. Die beiden anderen Heilswege heißen Bhakti-Marga und Jnana-Marga.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.