Sanskrit

Dunkelbraune Silben der altindischen Sprache Sanskrit auf hellbraunem Untergrund.
© salajean - Fotolia.com
- eine altindische Sprache
Dunkelbraune Silben der altindischen Sprache Sanskrit auf hellbraunem Untergrund.
salajean/fotolia
Religiöse Texte im Hinduismus aber auch viele buddhistische Texte wurden in Sanskrit aufgeschrieben.
31.03.2014 - 11:06

Sanskrit ist eine alte indische Gelehrten-Sprache. Viele religiöse Schriften im Hinduismus und Buddhismus wurden ursprünglich in Sanskrit verfasst. Daher gilt die Sprache als rein und sogar heilig.

Sanskrit ist eine Silbenschrift. Darin steht jedes Schriftzeichen nicht nur für einen Buchstaben, sondern für eine ganze Silbe. Gelesen und geschrieben wird Sanskrit wie bei uns von links nach rechts.

Heute wird Sanskrit nicht mehr gesprochen. In Indien spielt die Sprache eine ähnliche Rolle wie bei uns Latein. Manche Schüler lernen sie in der Schule noch als dritte Fremdsprache.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.