Pilgermonat im Islam

- heißt Dhul-Hidscha
Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
Ekrem Osmanoglu/Unsplash
Im Pilgermonat Dhul-Hidscha wollen viele Musliminnen und Muslime nach Mekka pilgern, um die Kaaba zu umrunden.
28.09.2014 - 15:04

Dhul-Hidscha heißt der Pilgermonat der Musliminnen und Muslime. Er beendet das Jahr auf dem islamischen Mondkalender.

Im Monat Dhul-Hidscha treten viele Musliminnen und Muslime eine weite Reise an. Sie kommen aus der ganzen Welt und haben alle dasselbe Ziel: die Stadt Mekka in Saudi-Arabien. Dort steht die Kaaba. Das ist ein riesiger schwarzer Würfel mit einem einzigen großen Raum im Inneren. Musliminnen und Muslime glauben, dass dies das erste Haus für Allah war. Daher ist dies der wichtigste Ort auf der Welt für sie. Jede Muslimin und jeder Muslim sollte ihn möglichst mindestens einmal im Leben besuchen.

Bildergalerie Dhul-Hidscha

Bildergalerie Dhul-Hidscha
19.12.2022 - 15:39

Dhul-Hidscha heißt der Pilgermonat der Muslime. Mit ihm endet das islamische Mondjahr. In dieser Zeit reisen viele Muslime mindestens einmal in ihrem Leben nach Mekka.

Lexikon Einträge

Die Pilgerreise nach Mekka heißt Hadsch. Sie ist die fünfte Säule des Islam und gehört damit zu den Lebensregeln der Religion.

Im Pilgermonat Dhul-Hidscha feiern Musliminnen und Muslime auch ihr wichtigstes Fest, das Opferfest. Es heißt auf Arabisch Id al-Adha und dauert vier Tage lang.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.