Hölle in den Religionen

- ist immer schrecklich
Höhle mit Feuer
Ybrayym Esenov/Unsplash
Früher stellten sich viele Menschen vor, dass die Hölle eine glühende Höhle tief unter der Erde ist. Dort wohnte nach ihrem Glauben der Teufel, der die Menschen verführen und quälen wollte. Dorthin kam, wer im Leben etwas Böses angestellt hatte.
06.09.2019 - 16:23

Darin sind sich alle Religionen einig: Die Hölle ist schrecklich. Aber wo und was ist die Hölle eigentlich?

Früher stellten sich viele Menschen vor, dass die Hölle eine glühende Höhle tief unter der Erde ist. Dort wohnte nach ihrem Glauben der Teufel, der die Menschen verführen und quälen wollte. Dortin kam, wer im Leben etwas Böses angestellt hatte.

Heute glaubt kaum noch ein Mensch an die Hölle als einen Ort, den du betreten kannst und an den Gott die Menschen womöglich sogar zur Strafe schickt. 
Die Hölle ist für die meisten Menschen heute ein Zustand der Seele, den wir in unserem Leben hier auf der Erde erleben, in Momenten voller Wut, Hass und Leid. Das kann zum Beispiel auf einem Schlachtfeld in einem Krieg sein, aber auch an jedem Ort, an dem Menschen sehr böse zueinander sind, sich verletzen, streiten und immer nur an sich denken.
Dieser Hölle können wir jederzeit entkommen, wenn wir offen auf andere Menschen zugehen und ihnen mit Respekt, Hilfsbereitschaft oder sogar Freundschaft begegnen. Dann erleben wir vielleicht ein Gefühl des Glücks und der Liebe und damit den "Himmel auf Erden".

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.