Was erzählt die Weihnachtsgeschichte?

Kinder spielen aus verschiedenen Nationen spielen in einer Kirche die Weihnachtsgeschichte nach.
© Marko Priske/epd-bild.de
Anonym
23.10.2012 - 14:58

Hallo. In der Weihnachtszeit lesen viele Christinnen und Christen die Weihnachtsgeschichte. Oft wird sie auch in Gottesdiensten mit einem Krippenspiel aufgeführt. In manchen Gemeinden findet der Gottesdienst dann ausnahmsweise in einem richtigen Stall oder auf einer Wiese statt. 
Die Weihnachtsgeschichte steht in der Bibel im Buch von Lukas. Sie erzählt davon, dass Maria und Josef wegen einer Volks- und Steuerzählung nach Bethlehem reisen mussten. Zu dieser Zeit erwartete Maria ein Baby. Da noch viele andere Menschen nach Bethlehem ziehen mussten, fanden Maria und Josef keinen Platz zum Schlafen. Erst nach langer Suche kamen sie in einem kleinen Stall unter. Dort wurde Jesus geboren. Da es keine Wiege gab, legten Maria und Josef das Baby in eine Futterkrippe. Jesus kam also in ärmlichen Verhältnissen zur Welt. Ob das genauso war, weiß keiner. Trotzdem stellen viele Christinnen und Christen an Weihnachten eine Krippe mit Figuren auf und erinnern sich an diese Geschichte.