Was tragen Muslime zum Beten?

Muslime beim Tagesgebet in der Ditib Zentralmoschee Karlsruhe
epd-bild / Gustavo Alàbiso
KLeidung beim rituellen Gebet auf einem Gebetsteppich.
Anonym
09.01.2024 - 14:07

Es gibt zwei verschiedene Arten des Gebets. Für das Bittgebet gibt es keine Bekleidungsvorschrift. Für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich ist das anders.

Für das rituelle Gebet gilt, saubere Kleidung zu tragen. Die allgemeinen Kleidungsgebote für Musliminnen gelten auch für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich. Das heißt, dass nur Gesicht und Hände sichtbar sein sollten. Alle anderen Körperteile sind bedeckt. Auch für Männer gilt, mit sauberer Kleidung zu beten und Körperteile zu bedecken. Manche Männer tragen auch eine kleine Mütze, eine Kopfbedeckung.

Um sicher zu gehen, dass die Kleidung sauber ist und um sich schnell anziehen zu können, wenn es mal schnell gehen muss, benutzen manche Musliminnen und Muslime Gebetskleidung zum Überziehen. Das kann ein langes Kleid sein, an dem das Kopftuch schon angenäht ist oder ein langer Rock und ein langer Umhang, der den Kopf bedeckt.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.