Was ist die Bedeutung von Karsamstag?

anonym
Text von

Der Karsamstag ist der Tag zwischen Karfreitag und Ostersonntag. Im Kirchenjahr hat er keine besondere Bedeutung, doch es ist der Tag zwischen den wichtigsten Feiertagen.
Am Tag zuvor, an Karfreitag erinnern sich Christinnen und Christen nämlich daran, dass Jesus gestorben ist. Am Ostersonntag feiern sie seine Auferstehung. Der Karsamstag liegt also genau dazwischen. Es ist ein Tag des Wartens zwischen Trauer und Freude. 
Für viele Christinnen und Christen ist der Karsamstag ein ruhiger Tag. Kirchen sind oft schlicht geschmückt und es gibt keine Gottesdienste.
Am Abend von Karsamstag beginnt aber oft schon Ostern. In der Osterfeier am Abend oder in der Nacht zum Ostersonntag wird in vielen Kirchen die Osterkerze angezündet, das Licht in die dunkle Kirche getragen und mit ihr die Hoffnung auf neues Leben gefeiert.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHT'S". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.