Wie bereiten sich Christen auf Ostern vor?

fotolia © Debert
Anonym
06.01.2012 - 15:30

Hallo. Ostern ist das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Viele bereiten sich 40 Tage lang mit einer Fastenzeit darauf vor.

Los geht es schon im Februar gleich nach dem verrückten Faschingstrubel. Dann beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit. Jetzt wird manches vom Speiseplan gestrichen, zum Beispiel Fleisch, Süßigkeiten oder Wein. Andere Christinnen und Christen verzichten auf Dinge, die sie sonst besonders gerne tun und genießen. Außerdem beten viele Gläubige jetzt häufiger als sonst, oder sie gehen häufiger oder überhaupt einmal wieder in die Kirche.

Viele Christinnen und Christen bemühen sich in dieser Zeit, einmal gründlich über den eigenen Glauben nachzudenken und anderen Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.

Die letzten Tage vor Ostern heißen Karwoche. Sie beginnt mit dem Palmsonntag. Im Gottesdienst erinnert die Pfarrerin oder der Pfarrer an den Einzug von Jesus in Jerusalem. Am Gründonnerstag findet in den Kirchen ein Abendgottesdienst mit Abendmahl statt. Es erinnert an das letzte gemeinsame Abendessen von Jesus und seinen Jüngern. Am Karfreitag trauern Christinnen und Christen. An diesem Tag erinnern sie sich daran, dass Jesus gekreuzigt wurde. Am Samstag werden die Kirchen schön hergerichtet. Denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag finden fast überall Ostergottesdienste statt.