Warum gibt es Statuen von Christus als Kind und was haben sie für eine Bedeutung?

Carmen
01.03.2022 - 07:49

Hallo Carmen. Häufig wird das Christuskind im Arm seiner Mutter Maria dargestellt. Weil Maria ihren Sohn Jesus geboren hat, verehren vor allem Katholikinnen und Katholiken auch Maria. Die Apostel Matthäus und Lukas schreiben zwar viel über die Geburt von Jesus von Nazaret in Bethlehem, aber über seine Kindheit und Jugend ist nicht viel bekannt. Eine Geschichte über den zwölfjährigen Jesus im jüdischen Tempel in Jerusalem steht in der Bibel im Lukas Evangelium. Aber im Prinzip sagen uns diese biblischen Texte über die Jugend von Jesus, dass er, wie alle Menschen als Säugling geboren und in einer Familie aufgewachsen ist. Und weil zum Menschsein die Kindheit dazugehört, wird Jesus auch in Statuen und Bildern als Kind dargestellt.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.