Buddha-Figuren

- stimmen gelassen
Goldener Buddha mit geschlossenen Augen und vor der Brust aneinandergelegten Handflächen.
© Fabian Othmerding
Buddha-Figuren zeigen den Buddha im Zustand der Erleuchtung. Sie sollen den Betrachter gelassen stimmen. Die Statuen findest du auch in vielen Gärten und Häusern, deren Bewohner gar keine Buddhisten sind.

Buddha-Figuren gibt es in allen Größen aus Ton, Stein, Holz und anderem Material. Manchmal lächelt der Buddha, manchmal scheint er in die Ferne oder tief in sich hinein zu blicken. Seine Hand- und Körperhaltung hat immer eine Bedeutung.

Ein liegender Buddha erinnert zum Beispiel an den Eintritt in das Nirwana. Der linke Arm liegt dabei immer auf dem Körper, der linke Fuß auf dem rechten Fuß. Stützt der rechte Arm den Kopf, ruht der Buddha. Liegt der rechte Arm am Körper, ist der Buddha schon ins Nirwana eingetreten.
Der sitzende Buddha hält die Beine gekreuzt. Kannst du seine Fußsohlen nicht sehen, heißt der Sitz „Verschränkungssitz“. Im „Meditationssitz“ zeigt der Buddha seine Fußsohlen.

Wenn du eine Buddha-Statue betrachtest, dann achte vor allem auf die Hände. Auch ihre Haltung hat immer eine Bedeutung. Klicke dich rechts im Kasten einmal durch die Handgesten der Buddha-Figuren. Dort erfährst du, was der Buddha mit seiner Hand sagt.

Eure Fragen zu Buddha-Figuren


Wie heißen die berühmtesten Buddha-Statuen und wo stehen sie? 
Was ist eine Buddha-Birne?
Darf man ein Grab mit einem Buddha schmücken?
Buddhismus
Anna Medzech, Jane Baer-Krause, ud

Kommentare

Warum haben Buddhisten diese Figuren? - Ellie

Hallo Ellie, Buddha-Statuen erinnern Buddhisten an ihren Glauben. Auf dem Altar bietet ihnen die Figur einen Ort, an dem sie Buddha verehren und sich ganz auf seine Lehre konzentrieren können. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen