Mondkalender

Ein Teil des Mondes am Himmel.
© www.find-das-bild.de - Redaktion
- hat kürzere Monate und Jahre
Vollmond am Himmel, der Himmel erscheint dunkelrot und ein Strauch im Vordergrund
Ganapathy Kumar/Unsplash
Der Mond leuchtet am Nachthimmel, weil er von der Sonne angestrahlt wird.
19.01.2012 - 17:30
Ein reiner Mondkalender hat 12 Monate und jeder Monat 29 oder 30 Tage. Die genaue Anzahl entspricht jeweils der Zeit zwischen zwei Neumonden. Am Ende hat damit ein Mondjahr nur 354 Tage, also 11 Tage weniger als das Sonnenjahr des Gregorianischen Kalenders, der weltweit in der Geschäftswelt gilt.

Da das neue Jahr nach dem Mondkalender schon nach 354 Tagen beginnt, wandern die Monate langsam rückwärts durch alle Jahreszeiten. Erst nach 32,5 Jahren beginnt der "Rundlauf" von vorn. Wenn du deinen Geburtstag nach dieser Zeitrechnung feierst, dann findet die Party also mal im Sommer, einige Jahre später im Frühling und dann im Winter statt.

Wie auf dem Sonnenkalender gilt auf dem Mondkalender: Eine Woche hat 7 Tage und ein Tag dauert 24 Stunden.

Ein reiner Mondkalender ist der Islamische Kalender. Der Jüdische Kalender bezieht Mond und Sonne in seine Zeitrechnung mit ein.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.