Leben in Israel nur Juden?

Die israelische Flagge vor blauem Himmel.
© David Madden/fotolia.com
Anonym
12.04.2013 - 15:12

Hallo. Dreiviertel aller Einwohner in Israel sind jüdisch. Damit ist Israel der einzige Staat der Welt, in dem Jüdinnen und Juden die Mehrheit der Bevölkerung bilden. Außerdem leben in dem Land muslimische und christliche Gläubige, Bahai und andere Menschen.

Den Jüdinnen und Juden ist Israel deshalb so wichtig, weil dort der Ursprung ihres Glaubens liegt. Laut Überlieferung schloss Gott dort erst mit Abraham und später mit Mose einen Bund. Danach versprach Gott Abraham „das gelobte Land“ für seine jüdischen Nachkommen. Das Land hieß damals noch Kanaan. Später gab es immer wieder Streit darum, denn auch Gläubige im Christentum und Islam verbinden es mit ihrer Geschichte. Allen drei Religionen ist vor allem der Tempelberg in Jerusalem heilig.

Auch für muslimische und christliche Gläubige und Bahai ist Israel von großer Bedeutung. Auch die Geschichte des Christentums und Islam ist mit dem Land verbunden. Und in der Stadt Haifa befinden sich das geistige Weltzentrum der Bahai, der Schrein des Bab und die Hängenden Gärten am Berg Karmel.