Jeremia

Farbiges Kirchenfenster im Kölner Dom, das den Propheten Jeremia zeigt.
- sah die Zerstörung des Tempels voraus
Fresko des Propheten Jeremia in der Kirche San Girolamo dei Croati
sedmak/istockphoto/Getty Images
Das Fresko des Propheten Jeremia in der Kirche San Girolamo dei Croati. Jeremia ist für Juden und Christen ein großer Prophet.
18.12.2022 - 12:37

Für jüdische und christliche Gläubige war Jeremia ein Prophet, der vermutlich mehr als 600 Jahre vor Jesus in der Nähe von Jerusalem geboren wurde.

In der Bibel der Jüdinnen und Juden, dem Tanach, das für Christinnen und Christen Erstes Testament heißt, steht im Buch Jeremia (Kapitel 1, Vers 4-5):

„Und es erging das Wort des Ewigen an mich also: Bevor ich dich gebildet im Leibe, kannte ich dich, und bevor du gekommen aus dem Schoße, habe ich dich geweihte, zum Propheten für die Völker gesetzt.“

Das bedeutet, dass Jeremia schon vor seiner Geburt von G-tt auserwählt wurde, um Prophet zu werden. Als Jeremia dann geboren wurde, bekam er von G-tt noch die Weihe, also die Erlaubnis, um Prophet zu werden.

Als Prophet erklärte Jeremia den Menschen die Botschaften von G-tt. Vieles davon steht im Tanach, das auch Erstes Testament genannt wird. Dort erfahren wir auch einiges über die Menschen seiner Zeit und über ihr gemeinsames Zusammenleben. Der Prophet Jeremia bemerkte, dass sich nicht alle Menschen an die g-ttlichen Gebote hielten und rief sie immer wieder dazu auf, an den einen G-tt zu glauben und seine Gebote zu befolgen.

Jeremia sagte auch die Zerstörung des jüdischen Tempels in Jerusalem voraus. Wenige Jahre später wurde die Prophezeiung des Propheten Jeremia wahr und der babylonische König Nebukadnezar II. zerstörte tatsächlich Jerusalem und den jüdischen Tempel.

Später wurde Jeremia wohl nach Ägypten verschleppt und dort ermordet.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.