Puja

Drei Frauen und ein Junge stecken bei einer buddistischen Puja in der Pagode Phat Hue in Frankfurt Räucherstäbchen in ein Gefäß mit Sand.
©https://www.buddhasweg.eu
- eine Verehrungszeremonie der Hindus und Buddhisten
Frauen mit bunten Schals sitzen zusammen auf dem Boden
epd-bild/Christopher Clem Franken
Pujas werden im Alltag und an besonderen Festen gefeiert
31.03.2014 - 12:59

Puja bedeutet „Verehrung“. Für viele Hindus und Gläubige im Buddhismus ist die Puja ein wichtiges Ritual an Festtagen und auch im Alltag.

Buddhistinnen und Buddhisten sprechen in der feierlichen Handlung unter anderem Verhaltensregeln und Sutren, um das Andenken an den Buddha zu ehren.

Viele Hindus laden ihren Gott oder ihre Göttin zu ihrem eigenen Wohl zu sich nach Hause ein. Um das Wohl der Gemeinschaft und der ganzen Welt bitten Hindus die Götter in einem Tempel oder in der freien Natur.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.