Gregorianischer Kalender

Auf einem Monatskalender liegt ein gelber Bleistift.
© sergign/fotolia.com
- der Weltkalender zählt die Jahre seit Christi Geburt
Auf einem Monatskalender liegt ein gelber Bleistift.
ergign/fotolia
In Europa und vielen anderen Staaten der Welt leben die Menschen nach dem Gregorianischen Kalender.
19.01.2012 - 19:24

Der Gregorianische Kalender ist ein christlicher Sonnenkalender. Er zählt die Jahre seit Christi Geburt und gilt überall auf der Erde als gemeinsamer Weltkalender. Nach ihm verabreden sich alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören oder in welchem Land sie geboren sind oder leben. Der Gregorianische Kalender gilt seit 1582. Er ist benannt nach seinem "Erfinder" Papst Gregor dem XIII. Vorher galt der Julianische Kalender von Julius Cäsar. Er funktionierte ähnlich. Papst Gregor hat ihn nur noch etwas verbessert.

Auf dem Weltkalender hat jedes Jahr 12 Monate, 52 Wochen und 365 oder 366 Tage. Das neue Jahr beginnt immer 12 Tage nach der Sonnenwende im Winter.

Der Tag des Gregorianischen Kalenders hat 24 Stunden. Er beginnt und endet um Mitternacht.

Die Woche hat 7 Tage und endet mit dem Sonntag. Er ist ein Ruhetag. An ihm feiern Christinnen und Christen in fast jeder Kirche einen Gottesdienst. 

Die Monate sind länger als auf dem Mondkalender. Sieben Monate haben 31 Tage, vier Monate 30 Tage und der Februar in drei von vier Jahren 28 Tage. Jedes vierte Jahr ist ein Schaltjahr. In ihm bekommt der Februar einen Nachschlag und hat dann 29 Tage. Volle Jahrhunderte wie 1800, 1900, 2000, 2100 ... sind allerdings nur dann Schaltjahre, wenn sie nicht nur durch 4, sondern auch durch 400 teilbar sind. Darum war zum Beispiel das Jahr 2000 ein Schaltjahr, das Jahr 2100 wird aber keines sein. 

Das Jahr beginnt am 1. Januar 12 Tage nach dem dunkelsten Tag des Jahres. Es hat fast immer 365 Tage, nur in Schaltjahren 366 Tage. Das ist gut ausgetüftelt, denn die Erde braucht etwas mehr als 365 Tage, um die Sonne einmal zu umkreisen. Nach dem System des Gregorianischen Kalenders geht die Sonne daher an jedem 1. Januar zur gleichen Zeit auf wie in jedem Jahr, nimmt immer denselben Verlauf und geht zur gleichen Zeit unter. Das gilt auch für jedes andere Datum. Aus diesem Grund nennt man den Gregorianischen Kalender Sonnenkalender.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.