Weihnachten

- feiern Christinnen und Christen die Geburt von Jesus
Eine Weihnachtskrippe mit Krippenfiguren
epd-bild/Heike Lyding
In christlichen Kirchen stehen zur Weihnachtszeit Krippen. Viele Menschen stellen auch zu Hause Krippenfiguren auf.
23.10.2012 - 14:27

Weihnachten feiern Christinnen und Christen die Geburt von Jesus. Die Bibel erzählt, dass Maria ihn vor mehr als 2010 Jahren in einem Stall in Bethlehem zur Welt gebracht hat. Nach Ostern ist Weihnachten das wichtigste Fest im Christentum.

Die Menschen hatten damals schon lange Zeit auf einen Heiland gewartet. Er sollte ihnen in ihrer Not helfen. Christinnen und Christen glauben, dass Gott in seinem Sohn Jesus selbst zu den Menschen auf die Erde gekommen ist. Darum glauben sie auch, dass Jesus ihr Retter und damit der erwartete Heiland ist. Seine Geburt ist für Gläubige im Christentum daher bis heute ein großes Geschenk. Darüber freuen sie sich so sehr, dass sie sich Weihnachten auch gegenseitig etwas schenken.


Früher feierten Christinnen und Christen vier Tage lang Weihnachten. Heute dauert Weihnachten in Deutschland und vielen anderen Ländern vom Heiligabend am 24. Dezember bis zum 2. Weihnachtstag zwei Tage danach. In Russland und manchen anderen Ländern benutzen die Menschen den Julianischen Kalender. Er hinkt dem Weltkalender einige Tage hinterher. Daher feiern Christinnen und Christen dort erst am 6. Januar Weihnachten. Viele orthodoxe Christinnen und Christen tun das überall auf der Welt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.