Wie sind die heiligen Schriften entstanden?

Veronika
01.10.2015 - 12:09

Hallo Veronika. Die heiligen Schriften entstanden auf unterschiedliche Weise. Einige wurden von Menschen verfasst, andere sollen Gott oder Gottheiten selbst diktiert haben.

Früher haben die Menschen ihren Kindern alles über ihre Religion erzählt. Diese gaben die Geschichten wieder an ihre eigenen Kinder weiter, diese wieder an ihre Kinder und so ging es immer weiter. Dann lernten die Menschen das Schreiben und konnten das Wissen über ihre Religion in Büchern festhalten.

Die Texte über die Anfänge der Menschheit und ihre Geschichte haben viele Menschen in der jüdischen Bibel aufgeschrieben. Christen verfassten später einen zweiten Bibelband. Er heißt Neues oder Zweites Testament. Darin erzählen die Freunde von Jesus und andere Menschen von ihren spannenden Erlebnissen mit Gott und Geschichten von Jesus. Insgesamt dauerte es ungefähr 800 Jahre, bis die beiden Teile der Bibel fertig waren.

Der Koran ist nach dem Glauben der Musliminnen und Muslime dagegen Wort für Wort die Botschaft von Gott. Der Erzengel Gabriel soll sie Muhammad im Laufe von 23 Jahren Satz für Satz überbracht haben. Auch der Koran berichtet über die Schöpfung und erzählt von den Eigenschaften Allahs.

Hindus haben sehr viele heilige Schriften. Besonders wichtig sind ihnen die Veden mit den Botschaften der Götter. Seher und Weise der Vorzeit sollen sie gehört, auswendig gelernt und weitergegeben haben. Wichtig sind auch zwei lange Heldengedichte von weisen Männern, die vieles über die Götter erzählen.

Fest steht, wer die Schriften der Buddhistinnen und Buddhisten und Bahai verfasst hat. Das waren der Buddha, der Bab und Baha’ullah. Aus ihren Lebzeiten gibt es zuverlässige Überlieferungen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.